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Schülerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschem Theorem der kulturellen Passung
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR54,99

Beschreibung

Der Band 'Schülerhabitus' schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum der Beiträge steht das Feld Schule. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Im zweiten Teil beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung - also auf das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von Studien wird die Frage nach der Bedeutung kultureller Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-658-00494-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am02.12.2013
Reihen-Nr.50
Seiten404 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 404 S. 12 Abb.
Artikel-Nr.4700185
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.131355715
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Reihe

Autor

Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel. Dr. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung der Leibniz Universität Hannover.