Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schulkultur und Schülerbiographien

Das 'schulbiografische Passungsverhältnis'
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang70474inPädadgogik
EUR54,99

Beschreibung

Wann kann Schule biografisch für den Schüler zum Problem werden und wann eröffnet sie ihm Möglichkeiten zur Entfaltung seines Selbst? Wie hängen Schullaufbahn Familien und Peers zusammen? Und wie kann sich das Verhältnis von Schulkultur und Schülerbiographie verändern? Die vorliegende Studie setzt sich unter diesen Fragen mit den wenigen biographisch orientierten Schülerstudien der BRD auseinander und entwickelt einen hermeneutisch-rekonstruktiven Zugang zur Erschließung dieses Zusammenhangs. Herausgekommen ist dabei keine neue Typologie über "erfolgreiche" und "scheiternde" Schulkarrieren, sondern der Entwurf eines Strukturmodells der "schulbiographischen Passung", das den Anspruch erhebt, grundlegende Wirkungszusammenhänge abzubilden und schulische Verläufe im Rahmen milieuspezifischer Differenzierung zu erklären.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8100-3455-7
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am31.01.2002
Reihen-Nr.17
Seiten333 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen335 S.
Artikel-Nr.7932060
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.020100470
Weitere Details

Reihe

Autor