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Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang70474inPädadgogik
EUR59,99

Beschreibung

Die SchülerInnen-Äußerung "also ich konnte arbeiten und quatschen gleichzeitig" beschreibt ein wichtiges Ergebnis der wissenschaftlichen Untersuchung von Freiarbeit in der Sekundarstufe I in diesem Band. Die Autorin hat in einem Selbstevaluationsprojekt ihren eigenen Freiarbeitsunterricht untersucht und dabei besonderen Wert auf die SchülerInnen-Perspektive gelegt. Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen der Kinder über die Freiarbeit in Klasse 5 und 6 wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Hieraus erwuchs die Erkenntnis, dass die Peerkommunikation als integraler Bestandteil der Freiarbeit akzeptiert werden muss und dass die Einführung der Freiarbeit durch Gespräche mit den SchülerInnen über Sinn und Zweck dieser Unterrichtsform begleitet werden sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in einem praxistauglichen Konzept für Freiarbeit in der Sekundarstufe I.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-15865-5
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am13.11.2008
Auflage2009
Reihen-Nr.28
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8730719
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A5512891
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Reihe

Autor

Dr. Christiane Lähnemann ist Lehrerin an einem Gymnasium und Mitarbeiterin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, zunächst im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, jetzt im Seminar für Ev.
Religionspädagogik.