Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entwicklung von Kundenbeziehungen

Theoretische und empirische Analysen unter dynamischen Aspekten. Diss.
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124210inWirtschaft
EUR54,99

Beschreibung

Mit der zunehmenden Beziehungsorientierung zum Kunden nimmt das Marketing eine längerfristige Perspektive ein. Ein zentraler Analysegegenstand stellt in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Kundenbeziehungen dar. Hierbei können eine psychologische und eine zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung unterschieden werden. Die psychologische Dimension betrifft den Beziehungsaufbau. Die zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung entspricht der Beziehungsdauer, die sich auf die Zusammenhänge zwischen Kundenerwartungen, Transaktions- und Beziehungsqualität sowie Kundenbindung auswirkt.

Ausgehend von den theoretischen Überlegungen, den angewandten Verfahren und den empirischen Ergebnissen entwickelt Dominik Georgi eine Methodik zur Dynamisierung von kundenbezogenen Messkonzepten (Messung der Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung) auf Basis der Kausalanalyse. Hierbei ist die Methodik allgemein genug gehalten, um auf eine Vielzahl von inhaltlichen Anwendungsbereichen und Branchen übertragen werden zu können.

"Entwicklung von Kundenbeziehungen" richtet sich an Studierende und Wissenschaftler, die sich mit Fragen der Messung und des Managements von kundenbeziehungsrelevanten Größen auseinander setzen. Darüber hinaus erhalten Führungskräfte aus Marketing und Controlling Anhaltspunkte, wie sie ihre kundenbezogenen Messkonzepte kontinuierlich an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-409-11684-8
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am28.09.2000
Auflage2000
Reihen-Nr.9
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXIII, 252 S.
Artikel-Nr.4223783
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.001670050
Weitere Details

Reihe

Autor

Dominik Georgi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel/Schweiz.