Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Selbstlernphasen im Studium gestalten
ISBN/GTIN

Selbstlernphasen im Studium gestalten

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112344inPädadgogik

Beschreibung

Die Förderung individueller Lernprozesse gewinnt gerade angesichts der umfangreichen Ressourcen des Internets an wachsender didaktischer Bedeutung. Dieses Buch zeigt auf, welche Voraussetzungen von Seiten der Lernenden hierfür erforderlich sind. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen, wie Selbstlernphasen im Studium von Lehrenden didaktisch gestaltet werden können, sodass individuelle Lernprozesse angebahnt und unterstützt werden.Bislang wurden zur Lernunterstützung meist nur Aufgaben und Problemstelªlungen eingesetzt, die zur Wiederholung, Vertiefung und Festigung des bereits erworbenen Lerninhaltes beitragen. Nur selten stand der Erwerb neuen Wissens im Vordergrund, was in der entsprechenden Fachliteratur bemängelt wird. Die hier vorgestellte Selbststudienaufgabe bietet als Problemlöseformat eine Methode an, die den Erwerb neuen Fachwissens unterstützen kann. Die begleitende Untersuchung belegt ihren erfolgreichen Einsatz in der Hochschule.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8340-1266-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.11.2013
Reihen-Nr.75
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5066678
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.132830056
Weitere Details

Reihe

Autor

Eva Kleß, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik an der TU Kaiserslautern tätig. Zuvor lehrte und promovierte sie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Gestaltung von Selbstlernphasen, Methoden des Online-Lernens sowie Ansätze der Hochschuldidaktik.