Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Humanistische versus realistische Bildung
ISBN/GTIN

Humanistische versus realistische Bildung

Eine Studie zur Ergänzung der Geschichte der 'deutschen Sonderwege'
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112344inPädadgogik

Beschreibung

Mit der vorliegenden Untersuchung wird in zweiter Auflage mit verändertem Titel der Versuch unternommen, eine deutsche Bildungsgeschichte konsequent aus der Perspektive realistisch-beruflicher Bildung zu skizzieren, d.h. die historische Entwicklung der beiden stets getrennt behandelten Bereiche "allgemeine Bildung" und "berufliche Bildung" parallel, in ihrer besonderen Beziehungshaftigkeit zueinander, darzustellen. Dabei läßt sich zeigen, daß weniger ihr oft beklagter Gegensatz als vielmehr ihre latent integrative Konstellation im deutschen Kulturraum während der Phase des "Industrialismus" eine spezifische, so sonst nicht vorfindbare, Form des Bildungswesens hervorgebracht hat. Die offensichtliche Transformation der industriellen Arbeitskultur, der notwendige Abschied von den vermeintlich sicheren Beständen der Industriegesellschaft, wirft indes die Frage auf, ob dieses Produkt eines deutschen "Sonderweges" in Sachen Bildung noch zukunftsfähig ist.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8340-1159-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.01.2013
Reihen-Nr.72
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4202812
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.123250243
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. phil. Wolf-Dietrich Greinert, em. Universitätsprofessor für Be-rufspädagogik an der Technischen Universität Berlin; Hauptarbeitsge-biete: Sozialgeschichte der beruflichen Bildung, Systemanalyse und Berufsbildungspolitik, internationale vergleichende Berufsbildungs-forschung bzw. vergleichende Forschung zu Modellen der Erwerbsqualifizierung