Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

News und Fake News zum Thema Impfen

Theorie und Analyse deutscher Print- und YouTube-Inhalte mit Fokus auf Moralbezüge
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang9530inMedien, Kommunikation
EUR74,99

Beschreibung

Desinformation, Fake News zerstören Vertrauen und ver- oder behindern die rekonstruktive Konstruktion von Wirklichkeit mit weitreichenden Folgen für das individuelle Lernen und das gesellschaftliche Handeln. Die Arbeit beschreibt und definiert vor dem Hintergrund einer theoretisch-analytischen Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsbegriff das Realphänomen der Fake News. Im empirischen Teil wird die deutschsprachige Impfkommunikation der Jahre 2018-2019 in ausgewählten Printmedien und auf YouTube im Rahmen einer Inhaltsanalyse unter anderem auf Fake News hin untersucht. Ebenfalls wird die Moral Foundations Theory genutzt, um moralische Inhaltsbezüge zu dekodieren und ihren Zusammenhang mit Fake News herzustellen. Kapitel zur Gesundheitskommunikation und zur Geschichte der Impfgegner bieten weiteren Kontext zur Deutung der Ergebnisse.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-658-38031-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am28.07.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Reihen-Nr.Organisationskommunikation
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXV, 288 S. 81 Abb., 10 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.19774756
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000001073474
Weitere Details

Reihe

Autor

Der Autor Dr. Martin Fensch ist ehemaliger Fotograf und Journalist. Seit 10 Jahren ist er Geschäftsführer in einem Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Nebenberuflich beschäftigt er sich mit Kommunikation, Medien und Politik und hat zuletzt an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig promoviert.

Weitere Produkte von Fensch, Martin