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Corporate Issues Management in multinationalen Unternehmen

Eine empirische Studie zu organisationalen Strukturen und Prozessen. Diss.
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang219inMedien, Kommunikation
EUR49,99

Beschreibung

Der Wandel der modernen Medienlandschaft zwingt Organisationen, erfolgskritische Themen (Issues) der Stakeholder frühzeitig zu erkennen, adäquat zu bearbeiten und so die Reputation nachhaltig zu stärken.
Im Mittelpunkt der erstmalig in Europa durchgeführten Studie steht die Untersuchung der internen Kommunikations- und Koordinationsprozesse von Issues in multinational agierenden Grossunternehmen. Dazu wird Issues Management zunächst konzeptionell in die Prozesse der Unternehmens- und Strategieentwicklung integriert und ein theoretischer Bezugsrahmen erarbeitet. Auf der Grundlage einer eingehenden Analyse der bereits praktizierten Umsetzungsformen werden Best Practices vorgestellt und die Erfolgsfaktoren für die organisatorische Verankerung des Corporate Issues Management herausgearbeitet.
Die Untersuchungsergebnisse bieten Unternehmen einen Leitfaden, bereits bestehende Systeme kritisch zu überprüfen und weiter zu entwickeln bzw. den Aufbau eines neuen Issues Management Systems Erfolg versprechend anzugehen. Sie zeigen, dass nur ein systematisches Issues Management Verfahren, welches auf die Unternehmensstrategie abgestimmt ist, das Reputationsrisiko mindert und eine proaktive Positionierung ermöglicht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-14216-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.09.2004
Reihen-Nr.Organisationskommunikation
Seiten297 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen297 S. 50 Abb.
Artikel-Nr.8082270
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.040990173
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Diana Ingenhoff ist Leiterin des Center for Corporate Communication am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Sie promovierte dort bei den Professoren Beat Schmid und Peter Glotz. Die Dissertation wurde 2003 von der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.