Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Thomas Mann: Der Tod in Venedig
ISBN/GTIN

Thomas Mann: Der Tod in Venedig

Gymnasium, Sekundarstufe II
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang8393inLektüren, Interpretationen

Beschreibung

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

In Thomas Manns 1912 erschienener, berühmtester Erzählung vollzieht sich das für unmöglich Gehaltene als tragische Selbstfindung: Der Schriftsteller Gustav von Aschenbach, Repräsentant der geistigen Welt seiner Zeit, überlässt sich der Liebe zu einem schönen Knaben, die ihn alles kostet: Würde, Anstand und Leben. Sein Schicksal verbindet sich mit dem dunklen Geheimnis der Stadt Venedig, sodass die Brüchigkeit von Zivilisation, Moral und Ordnung am Vorabend des Ersten Weltkriegs doppelt zur Anschauung kommt.
Die Interpretation untersucht besonders die Erzählkunst, mit der der Autor aus dem singulären Fall eine zeitübergreifende Parabel macht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-507-47728-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am14.05.2012
Reihen-Nr.65
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3455247
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.120180047
Weitere Details

Reihe

Autor

Thomas Mann, geb. 1875 in Lübeck, wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb in Zürich am 12. August 1955. Thomas Mann zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns umfangreiches und vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Für seinen ersten großen Roman Die Buddenbrooks erhielt er 1929 den Nobelpreis für Literatur.