Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Joseph Roth: Hiob
ISBN/GTIN

Joseph Roth: Hiob

Gymnasium, Sekundarstufe II
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang8393inLektüren, Interpretationen
EUR7,95

Beschreibung

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Joseph Roths berühmtestes Werk "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" (1930) entwickelt anhand der biblischen Hiob-Legende das Schicksal einer ostjüdischen Familie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Spannungsfeld von traditioneller Lebensweise, die der Vater zu bewahren sucht, und Assimilation, die die Mutter und die Kinder auf je eigene Art ausprobieren, entfremden sich zunächst die Eheleute, bevor die ganze Familie zerfällt. Mendel Singer bleibt allein zurück und bricht mit Gott. Erst die Wiederbegegnung mit dem bei der Auswanderung nach Amerika im Stich gelassenen kranken jüngsten, nunmehr geheilten Sohn bringt die Hoffnung in sein Leben zurück.

Schwerpunkte der Darstellung sind der kulturelle Kontext, ohne den der Roman nicht angemessen zu verstehen ist, und Roths meisterhafter Umgang mit der Sprache.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-507-47731-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am08.11.2012
Reihen-Nr.68
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4285428
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.123490565
Weitere Details

Reihe

Autor

Joseph Roth, geb. 1894 in Galizien als Sohn jüdischer Eltern, studierte Literaturwissenschaften in Wien und Lemberg. Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Ab 1918 Journalist in Wien, dann Berlin, 1923-32 Korrespondent der Frankfurter Zeitung. 1933 Emigration nach Frankreich. Starb 1939 im Alter von nur 45 Jahren in Paris.