Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lebensqualität  - was ist das eigentlich?
ISBN/GTIN

Lebensqualität - was ist das eigentlich?

Eine Analyse aus theoretischer Perspektive
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang20095inSozialwissenschaften
EUR20,00

Beschreibung

¿Lebensqualität¿ ¿ ein Schlagwort, das derzeit in aller Munde ist. Da wo obsolet wird, wie unzulänglich herkömmliche ökonomische Wohlstandsmaße sind, die seit Jahrzehnten zum Bewertungsmaßstab für die Entwicklung von Volkswirtschaften dienen, wird nach neuen Leitwerten gesucht. So bemüht sich die Bundesregierung derzeit mit Hilfe einer Enquete-Kommission zum Thema Lebensqualität eine ausdrucksstarke Alternative zum Bruttosozialprodukt pro Kopf als Maß für das Wohl oder die Wohlfahrt einer Gesellschaft zu etablieren, das neben der ausschließlichen Orientierung an Zahlen, Raten und Quoten zur Abbildung des staatlichen Fortschritts mehr ausdrücken kann. Lebensqualität soll also der neue Leitwert für wirtschaftliches Handeln sein und letztlich der Zielwert, an dem sich all unser Schaffen messen lassen muss. Es geht nicht länger nur um das ¿Was¿ oder ¿Wie viel¿ wir schaffen, sondern um das ¿Wie¿ wir es schaffen. Es geht um Qualität statt nur um Quantität. Es geht um Lebensqualität ¿ was dieser schillernde Begriff nun bedeutet, damit setzt sich dieses Arbeitspapier aus mehreren Blickwinkeln auseinander, vernachlässigt dabei nicht die Operationalisierbarkeit in dem es auch Messinstrumente vergleichend vorstellt und letztendlich Implikationen für die Disziplin des Marketing ableitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-940260-26-0
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am30.11.2012
Seiten100 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4259655
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A20688314
Weitere Details

Autor

Anja Meindl studierte BWL¿ an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsmanagement und Kommunikationswissenschaft. Nach Ihrem Diplom war sie wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin am Institut für Marketing an der LMU. Sie engagiert sich als Dozentin u.a. an der Design-Akademie U5 in München und hält Vorträge auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen. Anja Meindl war Vorstand der Fördergesellschaft Marketing e.V. und gründete 2011 das Business Start-up ¿Makler-Empfehlung.de¿. Anja Meindl ist heute Brand Management Consultant in den Bereichen Strategie, Innovation, Communications und Creative Brand Concepts.