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Phänomenologie der Aufmerksamkeit

TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1700inPhilosophie
EUR18,00

Beschreibung

Eine Phänomenologie der Aufmerksamkeit gibt sich weder mit subjektiven Akten noch mit anonymen Mechanismen zufrieden. Sie bewegt sich zwischen Auffallen und Aufmerken in einem Schwerefeld, das die »Gewichte der Dinge« verändert. Wir sind daran beteiligt, aber nicht als autonome Subjekte. Dazu gehören räumliche Szenerien und zeitliche Verzögerungen. Etwas kommt auf uns zu, bevor wir darauf zugehen. Hinzu kommt ein Arsenal aus Techniken, Medien und sozialen Praktiken, das eine ökonomie und Politik der Aufmerksamkeit hervorbringt. Die Verankerung dieser Zwischeninstanzen im Leib, der als Leibkörper auch neurologische Prozesse und das Wirken des Unbewußten einschließt, widersetzt sich der Hypostasierung von Körperkonstrukten, Netzwerken und Machtpraktiken. Aufmerksamkeitskonflikte verweisen auf ein Ethos, das uns mit Unerwartbarem konfrontiert und in einer Beachtung gipfelt, die wir anderen schulden, ob wir es wollen oder nicht.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-518-29334-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am29.11.2004
Auflage5. Aufl.
Reihen-Nr.1734
Seiten303 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8093533
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.041400247
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