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Wahrnehmen, fühlen, verstehen

Metaphorisieren und audiovisuelle Bilder
HardcoverGebunden
Verkaufsrang67063inSprach- u. Literaturwiss.

Beschreibung

Der Filmtheorie gilt die Metapher seit jeher als relevant für das Konstituieren und Verstehen filmischer Bedeutung. Mit ihren Thesen zum verkörperten Denken hat die kognitiv-linguistische Theorie Konzeptueller Metaphern der Forschung zu Metapher und Audiovisualität fachübergreifend zu erheblicher Konjunktur verholfen.

In Auseinandersetzung damit entfaltet das Buch eine transdisziplinäre Perspektive an der Schnittstelle von sprachgebrauchsorientierter linguistischer Metaphernforschung und der filmwissenschaftlichen Theorie audiovisueller Medien als Bewegungsbilder. Es positioniert sich kritisch zu Arbeiten, die semiotisch-linguistisch bzw. von der kognitiven Filmtheorie geprägt und im Kode-Modell eines Sender-Empfänger-Paradigmas verhaftet sind. Einer universellen Tiefensemantik, die filmische Dynamik unberücksichtigt lässt, wird hier die Idee vom Metaphorisieren als Zuschaueraktivität entgegengestellt: ein Wahrnehmen, Fühlen und Verstehen, das durch die Bewegungsfigurationen audiovisueller Bilder modelliert wird.

Ausführliche Analysen diverser Filmformate - vom Hollywoodfilm bis zur Politreportage - zeigen, dass und wie das Metaphorisieren ein durch die Performativität audiovisueller Bilder strukturiertes filmisches Denken ist.

Film theory has always regarded metaphor as relevant for both constituting and understanding cinematic meaning. With its theses on embodied thought, the cognitive-linguistic theory of conceptual metaphors has initiated an upswing in research on metaphor and audiovisuality across disciplines.

By engaging with these premises, this book develops a transdisciplinary perspective on audiovisual images, metaphor, and cinematic meaning that is at the interface between linguistic metaphor research oriented towards language use and the theory of audiovisual media as movement-images developed in film studies. It positions itself critically towards works that take up a semiotic-linguistic approach or are influenced by cognitive film theory, and that are caught up in the code-model of the sender-receiver paradigm of communication. A universal in-depth semantics that disregards cinematic dynamics is hereby countered by the idea of metaphorizing as a spectatorial activity: a dynamic process of perceiving, feeling, and understanding modelled by the movement figurations of audiovisual images.

Through detailed analyses of diverse cinematic formats - from Hollywood films to political reports - this monograph shows that, and how, metaphorizing is a mode of cinematic thinking structured by the performativity of audiovisual images.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-11-061322-3
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am20.01.2020
Reihen-Nr.8
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen50 b/w and 17 col. ill.
Artikel-Nr.17188216
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.182530210
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