Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls

Dissertationsschrift
HardcoverGebunden
Verkaufsrang78728inKunst
EUR89,95

Beschreibung

Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen.

How is the temporal composition of audiovisual images linked to different modes of affectivity? This volume examines this question with reference to screwball comedy. Films belonging to this classical Hollywood genre from the 1930s and 40s present fast-paced conversations full of repartee, wordplay, and linguistic acrobatics. Comedy and exhilaration are primarily shaped by how gestures, facial expressions, voices, and speech acts are embedded temporally in the cinematic image. In screwball comedies, the act of sensing is often fashioned in a contrastive-comical manner: interactions rife with strife and anger are made perceptible as the elegant dance of a couple's movement. From such a perspective, Greifenstein inquires into the pivotal connection between movement and affectivity and fundamentally interrogates the relationship between speech acts, acting, and the film image. The book shows that the spectators' feeling of elation and enjoyment in experiencing screwball comedies is tied less to narrative action than to the films' aesthetic-expressive orchestration, timing, and embodied meanings.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-11-048691-9
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am06.04.2020
Reihen-Nr.5
Seiten333 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen45 b/w and 8 col. ill.
Artikel-Nr.15738840
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.163120872
Weitere Details

Reihe

Autor

Sarah Greifenstein, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).