Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Softwareunternehmen

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4283inFreibereich
EUR69,00

Beschreibung

Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens hängt heute maßgeblich davon ab, Kunden und andere Wertschöpfungspartner in das Innovationsmanagement zu integrieren. Von diesen Anspruchsgruppen geht auf Grund ihrer Produkterfahrung und ihres Produktverständnisses ein großes, oft noch nicht gehobenes Innovationspotenzial aus. Das Projekt GENIE (Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Softwareunternehmen) erforschte in diesem Zusammenhang über drei Jahre hinweg Wege, virtuelle Innovationscommunities im Internet systematisch gestalten, aufbauen und betreiben zu können. Im Mittelpunkt stand dabei die Verbesserung der Innovationskraft von Softwareunternehmen durch die Integration von Kunden und anderen Wertschöpfungspartnern in die Innovationsentwicklung. Auf einer IT-basierten Internetplattform und in Offline-Settings werden durch die Community-Mitglieder gemeinschaftlich Innovationsideen generiert sowie kollaborativ weiterentwickelt. Dieser neuartige Ansatz eines gemeinschaftsgestützten Innovationsmanagements umfasst Modelle, Methoden und Werkzeuge für den Aufbau und das Management von Innovations-communities sowie zu deren Einbindung in den Innovationsprozess von Softwareunternehmen. Das Projekt bündelt die Kompetenz wichtiger Wissensträger aus der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft in den relevanten Teilgebieten der Wirtschaftsinformatik und des Innovations- und Technologiemanagements. Durch die integrative Betrachtung von Technologie-, Pilotierungs- und Betreiber-Konzepten wurde auf Basis dreier Feldtests eine Reihe von über die Domäne der Softwareentwicklung hinaus übertragbaren Erkenntnissen erarbeitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8441-0092-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am09.11.2011
Seiten452 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3340209
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A18798762
KategorieSachbuch
SachgebietFreibereich
Weitere Details

Reihe

Autor