Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Personalmanagement

Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen
HardcoverGebunden
Verkaufsrang1450inWirtschaft
EUR69,00

Beschreibung

PersonalmanagementDie Veränderung in der Arbeitswelt ist spürbar, die Globalisierung erlebbar, die Erosion der Personalabteilung sichtbar und das Humankapital immer erfolgskritischer. Diese Trends aufgreifend vermittelt Personalmanagement theoretisch fundierte Konzepte über alle Themenbereiche moderner Personalarbeit auf operativer, taktischer sowie strategischer Ebene. Dem Charakter als Lehr- und Handbuch entsprechend, werden die zentralen Ansätze nicht nur präsentiert, sondern in einen integrativen Zusammenhang gebracht. Neben einer informationsorientierten Perspektive wird dabei verstärkt die verhaltenswissenschaftliche Sichtweise in den Vordergrund gerückt.Aus dem Inhalt:- Aktualität, Methodik und Grundlagen des Personalmanagements- Personalbedarfsbestimmung- Personalbestandsanalyse- Personalbeschaffung, -entwicklung, -freisetzung- Personaleinsatz- Personalkostenmanagement- PersonalführungStudierende, Personalverantwortliche und Personalberater erhalten durch Personalmanagement umfassenden Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Personalarbeit: Dazu zählen neben theoretischen Grundlagen auch neueste empirische Erkenntnisse. Damit strebt dieses Standardwerk nach "Rigor & Relevance", also nach konsequent-wissenschaftlicher Fundierung bei konsequent-praktischem Gestaltungsnutzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8006-3680-8
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Verlag
Erschienen am04.12.2013
Auflage6., neubearb. u. erw. Aufl.
Reihen-Nr.Sozialwissenschaften
Seiten1298 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. zahlr. Abb. u. Übers.
Artikel-Nr.2586293
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.101524662
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. Christian Scholz, geboren 1952, ist nach dem Studium und einer Assistententätigkeit an der Universität Regensburg sowie Forschungsaufenthalten an der Harvard Business School seit 1986 Inhaber eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Gleichzeitig ist er Direktor des dortigen Europa-Instituts und seines MBA-Studiengangs "European Management" und des Instituts für Managementkompetenz (imk). Außerdem ist er Mitherausgeber der "Zeitschrift für Personalforschung" und tätig in der Managementweiterbildung und Unternehmensberatung speziell für Personalmanagement, Unternehmenskultur und Trendforschung.