Die Titel gebende, düster-faszinierende Klanginstallation The Murder of Crows des kanadischen Künstlerpaares Janet Cardiff (1957) und George Bures Miller (1960) evoziert halbbewusste Traumgesichte, uralte Mythen und nicht zuletzt Francisco de Goyas Radierung Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer, auf der Vögel den Kopf eines Träumenden umschwirren. Der Band präsentiert neben diesem Werk ausgewählte bisherige Projekte des Teams sowie einen erläuternden Text von Carolyn Christov-Bakargiev, der künstlerischen Leiterin der dOCUMENTA(13). Ein ausführliches Interview mit den Künstlern, detaillierte Informationen zu verwendeten Aufnahme- und Wiedergabetechniken, eine DVD, Bilddokumente als 3D-Reproduktionen sowie zur Titel-Arbeit erstaunliche ornithologische und literarische Texte, die den besonderen Bezug der Menschen zu Rabenvögeln illustrieren, runden das aufwändig gestaltete Künstlerbuch ab.
The Murder of Crows, the somber yet fascinating sound installation by the team of Canadian artists Janet Cardiff (1957) and George Bures Miller (1960) , evokes semiconscious dream visions, ancient myths, and last but not least Goya's etching The Sleep of Reason Produces Monsters, which shows birds swarming around the head of a sleeping man dreaming. Besides this work, the volume presents selected older projects by the two artists as well as an enlightening text by Carolyn Christov-Bakargiev, artistic director of dOCUMENTA(13). Rounding out this elaborately designed artist's book are an extensive interview with the artists, detailed information about the recording and playback techniques they employ, a DVD and 3D reproductions, and astonishing ornithological and literary texts referring to the title work that illustrate humankind's special relationship with crows.