Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neo Rauch

Dromos Painting 1993-2017 - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang78724inKunst

Beschreibung

Als Neo Rauch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Arno Rink studierte, war Deutschland noch ein geteiltes Land. Nach dem Mauerfall eroberte er mit seinen großformatigen, rätselhaften Bildern die internationale Kunstwelt im Sturm und wurde zum Wegbereiter und berühmtesten Repräsentanten der »Neuen Leipziger Schule«, in der die figurative Malerei mit Elementen der Pop-Art, von Comics und Werbegrafik erweitert wurde. Der Katalog Neo Rauch Dromos Malerei 1993-2017 bietet eine Übersicht über Neo Rauchs vielschichtiges Werk. Er beginnt mit seiner ersten Einzelausstellung 1993 in der renommierten Galerie Eigen + Art in Leipzig und vollzieht anhand von Gemälden aus bedeutenden internationalen Sammlungen detailliert die Entwicklungen seines uvres bis in die Gegenwart nach. Begleitende Texte von namhaften Kuratoren und Kunsthistorikern geben fundierte Einblicke in Rauchs komplexes Werk.

Ausstellung: 21.1.-3.6.2018, Museum de Fundatie, Zwolle, Niederlande

When Neo Rauch was a student of Arno Rink's at the Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, Germany was still a divided country. After the fall of the Berlin Wall, his large, cryptic paintings conquered the art world by storm and Rauch became a trailblazer for the New Leipzig School, as well as its most famous representative. His paintings added elements of Pop Art, comics, and advertising graphics to figural painting. Neo Rauch Dromos Painting 1993-2017 is a survey of Rauch's multifaceted work. It begins with his first solo show in 1993 at the renowned Galerie Eigen + Art in Leipzig and traces in detail the developments in his oeuvre up to the present day, using paintings from prominent international collections as examples. Accompanying essays by well-known curators and art historians provide fundamental insights into Rauch's complex body of work.

Exhibition: January 21-June 3, 2018, Museum de Fundatie, Zwolle, the Netherlands
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-7757-4381-5
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am25.01.2018
Reihen-Nr.Kunst
Seiten144 Seiten
SpracheEnglisch
Illustrationen73 Abb.
Artikel-Nr.21472434
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.173450974
Weitere Details

Reihe

Autor

Neo Rauch, geboren 1960, absolvierte 1990 als Meisterschüler von Bernhard Heisig die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Im Jahr 1997 erhielt er den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung, der mit einer ersten institutionellen Einzelausstellung im Museum der bildenden Künste in Leipzig verbunden war. Den Durchbruch brachte das Jahr 2000 mit einer Wanderausstellung in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig, dem Haus der Kunst in München und der Kunsthalle Zürich. Seitdem wurden Rauchs Werke vielfach öffentlich präsentiert, so auf der Biennale di Venezia, als Einzelausstellung in der Wiener Albertina und im Metropolitan Museum, New York; im Jahr 2010 startete eine große Doppel-Retrospektive gleichzeitig in Leipzig und München. Rauch lebt und arbeitet in Leipzig.

Weitere Produkte von Text:Keuning, Ralph

Weitere Produkte von Vorlage:Rauch, Neo