Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-Entrepreneurship
ISBN/GTIN

E-Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft - Book w. online files / update
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1452inWirtschaft

Beschreibung

In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden.

Neu in der 7. Auflage
In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. aus den Bereichen Gründungsumfeld (z. B. Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Blockchain), Ideenfindung (z. B. Design Thinking), Ideenformulierung bzw. -umsetzung (z. B. DSGVO, Bricolage), Corporate Startup (z. B. Digital Leadership, Venture Client), digitale Unternehmensführung (z. B. KPI-Steuerung, VR-Meetings, Arbeit 4.0), Querschnittsfelder (z. B. FinTech, eHealth, Europäische SE) und digitales Projekt- und Gründungsmanagement (z. B. Scrum, Targeting) sowie Gründungsfinanzierung (z. B. ICO) einbezogen. Auch der E-Business-Model-Generator wurde als Praxistool für die Entwicklung elektronischer Geschäftsmodelle auf den neusten Stand gebracht. Aktuelle Praxisbeispiele für Startups und Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.

Der Inhalt

-Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen

-Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen

-Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse

-Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang

-Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit

-Praxistransfer: E-Business-Model-Generator

-Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur



Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen Entrepreneurship, Digitale Wirtschaft, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren erhalten wertvolle Anregungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-658-27428-3
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am26.09.2019
Auflage7. Aufl.
Reihen-Nr.978-3-658-27428-3
Seiten803 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXXII, 803 S. 209 Abb. Mit Online-Extras.
Artikel-Nr.17902086
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.192190373
Weitere Details

Autor