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Doing Gender Discourse

Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang29094inSoziologie
EUR49,99

Beschreibung

Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-658-08511-7
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am08.02.2016
Auflage1. Aufl. 2016
Reihen-Nr.Diskursforschung
Seiten215 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXII, 215 S. 9 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.14068275
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.160420073
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Reihe

Autor

Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.