Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schulkultur

Theoriebildung im Diskurs
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR64,99

Beschreibung

Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. In dem Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-658-03536-5
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am09.01.2015
Reihen-Nr.978-3-658-03536-5
Seiten497 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 497 S. 22 Abb.
Artikel-Nr.5197806
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.133370055
Weitere Details

Autor

Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Kassel.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Böhme, Jeanette