Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Dem Rad in die Speichen fallen

Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer. Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis, Kategorie Biographie, 1993 - ab 14 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang2inBiographien

Beschreibung

"Renate Wind gelingt es, die Entwicklung dieses Mannes zum Widerstandskämpfer aufzuschlüsseln, seine Person und seine Probleme greifbar zu machen." DIE ZEITMit der Unbedingtheit, die seinem Wesen entsprach, suchte Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) nach seinem Platz in der Welt. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben und sein Interesse an Menschen trieben ihn vorwärts, ließen ihn immer wieder Grenzen überschreiten: konfessionelle, nationale, soziale. Christsein bedeutete für ihn gesellschaftliche Parteinahme und politischer Widerstand gegen das Naziregime. Mit dieser Auffassung schloss sich Bonhoeffer dem deutschen Widerstand an. Im April 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet und nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg umgebracht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-407-78805-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am13.07.2015
Auflage11. Aufl.
Reihen-Nr.805
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen19 schw.-w. Abb.
Artikel-Nr.7696750
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.983430197
Weitere Details

Reihe

Autor

Renate Wind (1950-2023) studierte Theologie und Erziehungswissenschaft in Bethel und Heidelberg. Nach Promotion und Vikariat unterrichtete sie viele Jahre an der Dietrich Bonhoeffer-Schule in Weinheim. Sie lebte zuletzt in Heidelberg und lehrte als Professorin für Biblische Theologie an der Evangelischen Fachschule für Religionspädagogik in München. Viele Jahre engagierte sie sich zudem in der Friedensbewegung und in Solidaritätsgruppen für Lateinamerika; außerdem Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen zu sozialgeschichtlicher Bibel-Auslegung und Kirchengeschichte.