Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Julians Bruder

Roman. Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser (Literaturhaus Wien) 2005 und dem ver.di Literaturpreis, Kategorie Kinder- und Jugendbuch 2006 - ab 14 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang126injugendbücher ab 12 Jahre

Beschreibung

Die Geschichte einer großen Freundschaft und ein ergreifendes Zeitpanorama, das ein dunkles und zugleich wenig bekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte beleuchtet.Paul und Julian wachsen im Berlin der 30er Jahre wie Brüder auf. Den Nationalsozialismus überlebt Julian in Verstecken: Er ist Jude. Nach dem Krieg könnte für die beiden ein neues Leben beginnen, doch schon nach wenigen Tagen Frieden werden sie verhaftet und kommen in ein sowjetisches Internierungslager - das ehemalige KZ Buchenwald.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-407-74004-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am20.09.2018
Auflage6. Aufl.
Reihen-Nr.1004
Seiten640 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenZeichnungen: Blau, Aljoscha
Artikel-Nr.8452250
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.061280313
Weitere Details

Reihe

Autor

Blau, AljoschaAljoscha Blau ist 1972 in Leningrad geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Er hat an der Fachhochschule Hamburg Kinder- und Jugendbuchillustration und Grafik studiert. Ausstellungen in verschiedenen europäischen Ländern, davon mehrmals an der Kinderbuchmesse Bologna. Verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Troisdorfer Bilderbuchpreis für Hans und die Bohnenranke, den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 für Die Geschichte der Wirtschaft und den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 für Schwester.