Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Bilder der Atombombe'

Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1700inPhilosophie
EUR69,99

Beschreibung

Das Buch beschreibt und analysiert ein Bildungsprojekt des Friedensgedächtnismuseums Hiroshima und der städtischen Motomachi Senior High-School, das einen neuartigen Weg einschlägt und bis heute einmalig ist. In dem Projekt "Pictures of the Atomic Bomb: Drawing with the Next Generation" setzen Schüler:innen die Erzählungen von Opfern des Atombombenabwurfs in Gemälde um. Der Band präsentiert zum ersten Mal das Projekt außerhalb Japans und interpretiert und diskutiert es in einem internationalen wissenschaftlichen Kontext. Das Buch enthält neben zahlreichen Abbildungen Erfahrungsberichte von Schüler:innen, die an dem Schulprojekt teilgenommen haben, sowie wissenschaftliche Interpretationen und Analysen japanischer und deutschsprachiger Wissenschaftler:innen aus pädagogischer, psychologischer, kunsttheoretischer, medienwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive. Zur Zielgruppe gehören neben diesen Wissenschaften auch Schulen, Museen und die interessierte Öffentlichkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-662-69673-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am07.10.2024
Auflage2024
Reihen-Nr.Perspektiven
Seiten193 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 200 S. 40 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.20722156
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000002310597
Weitere Details

Reihe

Autor

Lothar Wigger, Dr. phil., ist Professor (i.R.) am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der TU Dortmund.

Jun Yamana, PhD, ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tokyo, Japan.