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Schule macht Schüler_innen

Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang571inSoziologie
EUR64,99

Beschreibung

Derweil sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit dem Thema der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Eingangs- oder Sekundarstufe befassen, ist die Frage, wie Differenzen im Schulalltag der Primarstufe hervorgebracht und (re-)produziert werden, im Bildungsraum Schweiz bislang kaum erforscht worden. Die vorliegende Studie beleuchtet doing difference Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten im schulischen Alltag. Anhand einer ethnographischen Herangehensweise wird eruiert, inwiefern in der Unterrichtspraxis zweier beobachteten Primarschulklassen der Deutschschweiz soziale, gender- und klassenbezogenen Differenzen thematisiert, hervorgehoben oder neutralisiert werden. Aus einer ethnomethodologischen Perspektive wird aus den erhobenen Daten rekonstruiert, wie die schulischen Akteur_innen Abgrenzungs- und Zuschreibungsprozesse vornehmen und wie sich diese auf die Positionierung der Individuen im sozialen Gefüge der Schulklassen auswirken.

Ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis 2023 der philosophischen Fakultät der Université de Fribourg.

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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-662-69598-2
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am03.11.2024
Auflage2024
Reihen-Nr.Perspektiven
Seiten149 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 149 S. 6 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.20713399
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000002286174
Weitere Details

Reihe

Autor

Stephanie Mekacher ist am Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Freiburg (CH) als Diplomassistentin tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf zeitgenössisch relevante Themen im Bereich der Kindheits-, Ungleichheits-, Differenz- und Mehrsprachigkeitsforschung.

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