Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Vergangenheit 'begreifen'
ISBN/GTIN

Vergangenheit 'begreifen'

Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112344inPädadgogik
EUR14,80

Beschreibung

Obgleich allgegenwärtig in Familie, Museum und Stadtbild, spielen historische Sachüberreste im Geschichtsunterricht bis heute nur eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht, denn der Umgang mit authentischen Zeugnissen der Vergangenheit birgt vielfältige Potenziale für das historische Lernen. Ihre haptischen und ästhetischen Qualitäten ermöglichen es, Geschichte im doppelten Sinn zu begreifen . Der vorliegende Band stellt die erste umfassende Monografie zum Thema dar. Auf Grundlage der lerntheoretischen Voraussetzungen wird eine Methodik zum Einsatz von gegenständlichen Quellen im Geschichtsunterricht entwickelt. Der vernachlässigten Quellengattung wird dabei in der Bildungsarbeit erstmals ein gleichberechtigter Rang neben der Text- und der Bildquelle einräumt. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Der Band ergänzt das Verlagsangebot zur Interpretation von Text- und Bildquellen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-89974-331-9
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPappband
Erschienen am27.06.2007
Seiten223 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8653989
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A5306678
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Thorsten Heese, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadtgeschichte am Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück/Felix-Nussbaum-Haus