Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das gewisse Etwas

Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik. Dissertationsschrift
HardcoverGebunden
Verkaufsrang112493inPädadgogik
EUR139,95

Beschreibung

Im religionspädagogischen und praktisch-theologischen Theoriediskurs ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Hier wird der Versuch unternommen, so die These des Autors, diese Strategie begrifflicher Unschärfe zu nutzen, um wissenschaftliche Horizonte zu eröffnen. Bewusst vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um Theorie und Praxis theologischer Handlungsfelder im Namen der Lebensnähe neu zu orientieren.
Unter Besinnung auf die philosophische Bedeutung von Phänomenologie reflektiert die Arbeit die Chancen und Grenzen der verschiedenen phänomenologischen Konzeptionen.
Welche Vor- und Nachteile hat der Versuch, das gewisse Etwas zum Schlüssel religionspädagogischer und praktisch-theologischer Theoriebildung zu machen? Welche Hilfen bieten phänomenologische Ansätze zur konkreten Gestaltung des Religionsunterrichts?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-11-019514-9
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am20.11.2007
Reihen-Nr.2
Seiten298 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8678601
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.072280541
Weitere Details

Reihe

Autor