Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Größer ist besser!
ISBN/GTIN

Größer ist besser!

Einfluss von Bildgröße auf das Kunsterleben
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang78728inKunst
EUR35,90

Beschreibung

Codispoti und de Cesarei (2007) zeigten, dass größere IAPS Bilder als emotional aktivierender eingestuft wurden als kleinere. Währenddessen konnte bei der subjektiven Bewertung der emotionalen Valenz die Größe keinen Unterschied generieren. Silvera, Josephs und Giesler (2002) gelang es in verschiedenen Experimenten anhand von abstrakten Stimuli eine Präferenz für die größeren Stimuli zu beobachten. Ob die Größe auch bei der Kunstbewertung einen Unterschied generiert, wollte die vorliegende Studie feststellen. In zwei Experimenten wurde untersucht, inwiefern die Größe von Alltagsbildern und Kunstwerken in zwei unterschiedlichen Kontexten (groß und klein) das subjektive emotionale und ästhetische Erleben beeinflusst. Die Ergebnisse zeigten, dass Kunstwerke im Vergleich mit IAPS Bildern als positiver erlebt werden, während die IAPS Bilder als aktivierender bewertet werden als die Kunstwerke. Gleichfalls beurteilten die Versuchspersonen die größeren Stimuli als emotional aktivierender als die kleineren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-639-88776-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am02.09.2016
Seiten76 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15136687
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.162710674
Weitere Details

Autor