Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sozialmaschine Facebook

Dialog über das politisch Unverbindliche - Klappenbroschur
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44987inPhilosophie, Religion
EUR12,00

Beschreibung

Wer sich mit den Leitmedien unserer Zeit beschäftigt, empfand den Anfang des Jahres 2018 voller Spannung und Hoffnung. Der Skandal um Facebook lenkte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das, wovor Medienwissenschaftler schon lange warnten, und führte zu einer Kehrtwende in der Bewertung der Demokratiefähigkeit der digitalen Medien. Hatte man im Kontext des Arabischen Frühlings Facebook noch als Mittel politischer Emanzipationsbestrebungen gepriesen, verteufelte man es nun als Gefährdung der Demokratie. Doch beide Beurteilungsweisen verkennen in ihrer Eindeutigkeit die Komplexität des Problems. Ramón Reichert und Roberto Simanowski entwickeln eine medienwissenschaftliche Perspektive, die einen neuen Blick auf die kulturstiftende Wirkung dieses sozialen Netzwerks ermöglicht und deren Postulate, die es seinen ahnungslosen Nutzern aufzwängt, zur Sprache bringt: Ablenkung, Affirmation, Ausbeutung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-95757-756-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am29.11.2019
Reihen-Nr.157
Seiten166 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17465660
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183331158
Weitere Details

Reihe

Autor

Simanowski, RobertoRoberto Simanowski ist Kultur- und Medienwissenschafter und lebt, nach Professuren in Providence, Basel und Hongkong, in Berlin und Rio de Janeiro. Seine jüngsten Bücher zur Kultur der digitalen Medien erscheinen bei Matthes & Seitz, MIT Press und Columbia University Press.Reichert, RamónRamón Reichert ist Kultur- und Medientheoretiker und Autor zahlreicher Bücher, darunter: Das Wissen der Börse. Medien und Praktiken des Finanzmarktes, Die Macht der Vielen. Über den neuen Kult der digitalen Vernetzung, Big Data: Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie.