Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Familienglück
ISBN/GTIN

Familienglück

Roman - Mit Lesebändchen
HardcoverGebunden
Verkaufsrang39450inErzählende Literatur
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

Mascha verliebt sich nach dem Tod der Mutter in ihren älteren Vormund, es entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung und nach der Heirat ziehen die beiden auf sein Gut Nikolskoe. Doch bald wird der lebenshungrigen Frau das eintönige Landleben langweilig. Sie liebt den Glanz der Bälle in Petersburg und verfällt der Vergnügungssucht, was ihre Ehe und ihr Familienglück gefährdet.

Tolstoj greift hier erstmals den für ihn so wichtigen Themenkomplex Liebe - Ehe - Familie auf. Seine Protagonistin Mascha ist eine Vorgängerin von Natascha Rostova und Anna Karenina. "Familienglück" erscheint in einer neuen zeitgemäßen deutschen Übersetzung, die der Modernität des Romans gerecht wird.

"'Familienglück' ist gleichsam die geniale erste Skizze zum Monumentalgemälde Anna Karenina. Dorothea Trottenberg bringt den Text in ein schlackenloses Deutsch, das die poetische Kraft, aber auch die Modernität des unvergleichlichen Epikers Tolstoj zeigt."
Manfred Papst, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag

"
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-908777-62-5
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am15.01.2011
Auflage1., Aufl.
Seiten190 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2769602
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.103541331
Weitere Details

Autor

Lev N. Tolstoj, geboren 1828 in Jasnaja Poljana, war einer der berühmtesten Schriftsteller seiner Zeit. Zu den Höhepunkten seines Schaffens zählen die großen Romane der Weltliteratur 'Krieg und Frieden' sowie 'Anna Karenina'. Am 28. Oktober 1910 verläßt Tolstoj, bereits schwer krank, in Begleitung seines Arztes sein Landgut Jasnaja Poljana. Am 20. November (greg.) bzw. 7. November (jul.) stirbt er auf der kleinen Bahnstation Astapovo. Dorothea Trottenberg studierte Slavistik in Köln und Leningrad, arbeitet als Bibliothekarin und als freie Übersetzerin klassischer und zeitgenössischer russischer Literatur, u.a. von Iwan Bunin, Michail Bulgakov, Nikolaj Gogol, Vladimir Sorokin, Lev Tolstoj und Ivan Turgenev. 2007 wurde sie mit dem Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis ausgezeichnet.