Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Komplexe Prozesse vermitteln
ISBN/GTIN

Komplexe Prozesse vermitteln

Politische Simulationsspiele in Theorie und Praxis
14Kartoniert, Paperback
Verkaufsrang112344inPädadgogik
EUR49,00

Beschreibung

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." (Konfuzius) Simulationsspiele werden in vielen Bereichen dafür genutzt, komplexe Prozesse zu vermitteln. Die Teilnehmer übernehmen hierfür Rollen von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik oder Militär und erfahren so die Vielschichtigkeit von Entscheidungsprozessen am eigenen Leib. Im vorliegenden Buch werden Simulationsspiele als Ergänzung konventioneller Lehrmethoden dargestellt und auf ihre Effektivität hin untersucht. Nach einer theoretischen Darstellung der Thematik werden drei Simulationsspiele aus dem Bereich der internationalen Politik detailliert analysiert. Abschließend findet eine Bewertung statt: Werden komplexe Prozesse effektiv an die Teilnehmer vermittelt? Wie muss ein Simulationsspiel aussehen, um erfolgreich zu sein? Das Buch richtet sich an Trainer, Lehrer und Professoren, die Simulationsspiele als Lehrmethode einsetzen. Ihnen soll dieses Buch eine Hilfestellung zur Konzeption und Durchführung geben.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-639-03665-7
Produktart14
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am10.12.2013
Seiten72 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8881006
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.081860136
Weitere Details

Autor

Fehring, Anke
Anke Fehring, Dipl.-Kulturwirtin: Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau mit den Schwerpunkten Politikwissenschaften und USA. Heute Promotion an der Universität zu Köln zum Thema Nation Branding und nationale Identität. Selbständig als Trainerin und Coach im Projekt- u. Kulturmanagement.