Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zur Genealogie der Pädagogik

Die Neu-Erfindung der Pädagogik als ,praktische Wissenschaft'
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR56,00

Beschreibung

Als 'praktische Disziplin' favorisiert die Pädagogik bis heute fundamentale Begründungsmuster, um im Namen einer wahren Autorität sprechen zu können.Es waren nicht zuletzt reformpädagogische und geisteswissenschaftliche Ansätze, die die Pädagogik als 'eine Wissenschaft von der Praxis für die Praxis' konzipierten. Die andauernde Wirkmächtigkeit dieser Figur für die Etablierung pädagogischer Einrichtungen, aber auch für das Selbstverständnis der Pädagogik ist nicht zu unterschätzen. In der vorliegenden Untersuchung werden die verschiedenen Herkünfte dieses Dispositivs nachgezeichnet. Diese formuliert verschiedene fundamentale Begründungsmuster (die Gemeinschaft, das Kind, pädagogische Grundgedankengänge), die den Anspruch erheben, immer schon zu gelten. Im Namen einer solchen fundamentalen Wahrheit zu sprechen, gibt dem Pädagogen eine Autorität, die von keiner Wissenschaft zu erreichen ist. Er kann versprechen, mit seinem Einsatz die eigentliche Wahrheit gegen unzureichende gesellschaftliche Wirklichkeiten mit Hilfe der Erziehung durchzusetzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-506-77541-2
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am02.04.2012
Auflage2012
Reihen-Nr.3927899
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3404334
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.113630152
Weitere Details

Autor