Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fremder Text - fremde Welt?

Habilitationsschrift
HardcoverGebunden
Verkaufsrang38381inSprach- u. Literaturwiss.

Beschreibung

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können.

Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten.

Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.

Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-11-068541-1
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am20.09.2022
Reihen-Nr.450
Seiten338 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen4 b/w and 26 col. ill., 34 b/w tbl.
Artikel-Nr.18407317
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.201252960
Weitere Details

Reihe

Autor