Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einstieg in die Mass Personalization

E-BookEPUBeBook
Verkaufsrang3215inWirtschaft
EUR9,99

Beschreibung

Der nächste Schritt zur IndividualisierungKunden bestellen online ihre maßgeschneiderten Turnschuhe beim Hersteller, tragen ein selbst designtes und via Flex-, Flock- oder Digitaldruck produziertes T-Shirt und konfigurieren ihren Neuwagen nach ihren persönlichen Präferenzen. Dies alles läuft noch immer unter der Rubrik "Mass Customization". Der nächste Schritt zur Individualisierung heißt "Mass Personalization". Was steckt dahinter?Kurz gesagt handelt es sich um ein radikal nutzerzentriertes Konzept, Betrachtungshorizont ist der gesamte Produktlebenszyklus. Produkte werden bereits in der Produktentstehung an veränderliche Nutzerbedürfnisse und wechselnde Nutzerinnen und Nutzer angepasst und anschließend nach Prinzipien der Massenfertigung hergestellt. So können die Kostenvorteile großer Stückzahlen genutzt werden, ohne den Nachteil der Uniformität in Kauf nehmen zu müssen. Eine echte Herausforderung, aber lösbar.Die Autorinnen und Autoren des kompakten eBooks sind davon überzeugt: Personalisierung bietet einem Unternehmen die optimale Möglichkeit, um Marktchancen zu nutzen - und sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783910483118
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatEPUB
Format HinweisOhne Kopierschutz
FormatE101
Erschienen am15.01.2024
Auflage1. Auflage
Seiten61 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1267 Kbytes
Artikel-Nr.46433334
KatalogVC
Datenquelle-Nr.6927175
Weitere Details

Autor

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier studierte Maschinenwesen an der Universität Stuttgart und war von 2009-2018 Institutsdirektor des Geschäftsfelds Engineering-Systeme am Fraunhofer IAO. Seit 2018 leitet er den gemeinsamen Bereich Wissenstransfer des Instituts für Human Factors und Technologiemanagement (IAT) sowie das Team Lehre des IAT. Er koordiniert die Aktivitäten beider Institute im Leistungszentrum Mass Personalization sowie in der "Stuttgart Partnership Initiative Mass Personalization" der Universität Stuttgart. Manfred Dangelmaier unterrichtet Virtuelles Engineering und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart und ist als Dozent in der Weiterbildung im Rahmen des Leistungszentrums Mass Personalisation tätig.Ann-Kathrin Briem M.Sc. ist Umweltingenieurin. Im Rahmen des Leistungszentrums Mass Personalization (LZMP) erforscht sie seit 2018 Chancen und Risiken des Trends im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und die gesellschaftlichen Anforderungen. Hierbei steht eine effektive, handlungsorientiere Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse im Vordergrund, beispielweise durch den Einsatz von Ökobilanzergebnissen zur Entscheidungsunterstützung bei umweltrelevanten Fragestellungen einzelner Personen. Seit 2022 ist Ann-Kathrin Briem am Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP tätig, seit 2023 Teil des Kernteams des LZMP.

Weitere Produkte von Dangelmaier, Manfred

Weitere Produkte von Briem, Ann-Kathrin

Weitere Produkte von Groß, Erwin

Hrsg.