Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Von Taras Sevcenko bis Joseph Roth
ISBN/GTIN

Von Taras Sevcenko bis Joseph Roth

Ukrainisch-Österreichische Literaturbeziehungen
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang67063inSprach- u. Literaturwiss.
EUR100,95

Beschreibung

Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit der Verschiedenartigkeit der Beziehungen zwischen österreichischer und ukrainischer Literatur: So etwa haben große österreichische Autoren wie Joseph Roth, Manès Sperber und Paul Celan, die auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geboren wurden, Landschaft und Kultur, Menschen und Schicksale ihrer Heimat thematisch behandelt. Andererseits wird deutlich, welch bedeutsamen Einfluß der wohl größte ukrainische Dichter, Taras Sevcenko, auf die österreichische Literatur, vor allem auf Karl Emil Franzos und auf Rilke gehabt hat.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-906753-87-4
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.11.1995
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr..4
Seiten257 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1174631
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183153426
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Herausgeber: Dmytro Zatons'kyj ist Professor für Deutsche Literatur und führendes Mitglied der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften auf dem Literatur-Sektor. Er war Gastprofessor in Deutschland und Österreich.
Dr. Wolfgang Kraus ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und hat sich während Jahrzehnten für die Öffnung der osteuropäischen Literatur nach dem Westen, besonders nach Österreich, eingesetzt.
Die Beiträger: Wolfgang Kraus, Dmytro Zatons'kyj, Mychajlo Jacenko, Joseph P. Strelka, Mykola Pavljuk, Dmytro Nalyvajko, Alois Woldan, Alfred Doppler, Roman Kryp'jakevyc, Anatolij Volkov, Oleh Bilyj, Markijan Nahirnyj, Mykola Ilnytc'kyj, Rostyslav Miscuk, Eugen Nachlik, Maria Klanska, Taras Lucuk, Petro Rychlo, Larysa Cybenko, Viktor Beljaev, Emilija Stajceva, Mykola Ihnatenko, Pavlo Rudjakov.