Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Erfolgreich extern promoviert werden als StB/WP.
ISBN/GTIN

Erfolgreich extern promoviert werden als StB/WP.

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang82602inWirtschaft
EUR29,90

Beschreibung

Der Berufszweig der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung gehört zu den Bereichen, in denen eine Promotion - gepaart mit Berufserfahrung - als Karrierebeschleuniger angesehen wird. Sowohl große als auch mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind nachhaltig daran interessiert, hochqualifizierte Hochschulabgänger zu rekrutieren und werben mit umfassender Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung. Als Mitarbeiter einer Prüfungsgesellschaft hat man beste Voraussetzungen, von seinem Arbeitgeber die erforderliche Unterstützung für eine berufsbegleitende externe Promotion zu erhalten. Der Weg zum legal und in Eigenleistung erworbenen Doktortitel, den wir hier aufzeigen, ist mühevoll. Wir sezieren den Prozeß mit Blick auf eine für die Promotion besonders geeignete Berufsgruppe. Mit der Beschränkung auf anwendungsorientierte Arbeiten aus dem Berufszweig der Prüfung und Beratung wird eine Form der Darstellung geschaffen, die den Abstraktionsgrad der Zusammenhänge reduziert und für einen bestimmten Typus von Arbeiten richtungsgebend ist. Damit wird die Voraussetzung dafür geschaffen, Originalität und Individualität des einzelnen Dissertationsthemas zu realisieren und eine Promotion im Bereich Accounting - Auditing - Consulting erfolgreich zu absolvieren.

Entsprechend der schrittweisen Erarbeitung und Konkretisierung eines Dissertationsthemas werden in den noch wenig strukturierten Anfangsschritten der Startphase (Themenabgrenzung, Konkretisierung der Fragestellung, Festlegung der Untersuchungskonzeption, Strukturierung des Inhaltes) Checklisten für eine zielgerichtete Promotionsplanung entwickelt, mit deren Einsatz planbare Arbeitsfortschritte erzielt werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-89673-250-7
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.02.2005
Reihen-Nr.Kompakt
Seiten126 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenTab., Abb.; 126 S.
Artikel-Nr.8214373
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.050340379
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. rer. pol. Hans-Ulrich Vollmer arbeitete viele Jahre in einer mittelgroßen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und promovierte während dieser Zeit extern. Er ist als Leiter des Akademischen Netzwerkes selbstständig tätig (Schwerpunkt: Promotionsberatung für Externe) sowie als Fachbuchautor.Andrea Lauterbach, Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Tübingen.