Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstgesteuertes Lernen und dessen Bedeutung für eine zeitgemäße Personalentwicklung

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR19,80

Beschreibung

Jeder Mensch wird mit Änderungen konfrontiert, auf die er sich einstellen muss. Vor allem im Unternehmensumfeld sind die Mitarbeiter gezwungen, sich ständig Entwicklungen jeder Art zu stellen. Auf der anderen Seite besitzen viele Mitarbeiter auch den Wunsch sich selbst weiterzuentwickeln und zu verbessern. So rückt unweigerlich die Notwendigkeit des Lernens in den Vordergrund. Unternehmen müssen heutzutage zwangsläufig Zeit in die Weiterbildung der Mitarbeiter investieren, damit diese und somit auch das gesamte Unternehmen den Veränderungen des Arbeitsmarktes, der Wettbewerbssituationen und des Arbeitsfeldes der einzelnen Mitarbeiter gewachsen sind. Aber nicht alle Mitarbeiter lernen auf die gleiche Weise, nicht alle besitzen dieselben Vorstellungen bezüglich des Lerninhaltes und einige wollen gar nicht lernen bzw. haben Befürchtungen oder bauen latente Widerstände gegen das Lernen auf. Mitarbeiter sind die eigentlichen Experten für ihre eigene Arbeit, da sie tagtäglich damit konfrontiert werden. Damit sie mögliche Entwicklungen und Neuerungen am besten abschätzen können, müssen Mitarbeiter ihren Lernbedarf selber erkennen und entsprechend Lernprozesse initiieren können. An diesem Punkt knüpft diese Arbeit an. Es werden Ansätze und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein selbstgesteuertes Lernen, in dem der Mitarbeiter seinen gesamten Lernprozess sukzessive selbst organisiert, strukturiert, überwacht und kontrolliert, eine zeitgemäße Form der Personalentwicklung darstellen kann. Dazu sollen bereits bekannte Personalentwicklungsinstrumente genutzt werden, welche die gängigen Kompetenzen aktivieren und schulen, um daraus ein ganzheitliches Konzept zu kreieren. Starre Weiterbildungsformen sollen somit von einem individuell auf den einzelnen Mitarbeiter abgestimmten und gleichzeitig von diesem aktiv beeinflussten Lernprozess abgelöst werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-86618-665-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.12.2011
Reihen-Nr.Organisationsentwicklung
Seiten95 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3344947
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.113271243
Weitere Details

Reihe

Autor

Sebastian Koch M.A. absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personal sowie Organisations- & Informationsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Derzeit ist er im Bereich der Personaldienstleistung tätig.