Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Migration und sprachliche Integration als schulpädagogische Herausforderung an Europa

Das Beispiel 'Spanien'
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112308inPädadgogik
EUR22,00

Beschreibung

Die Beiträge dieser Publikation befassen sich mit der schulischen Situation von Einwandererkindern in Spanien. Wie in anderen europäischen Ländern auch, sind die Schüler der Sprache des Einwanderungslandes häufig nicht mächtig, wodurch ihnen erhebliche Nachteile im Unterricht erwachsen. Darüber hinaus kann Sprache bei Kindern von Einwanderern nicht als verbindendes Element im sozialen und kulturellen Umfeld wirken, sondern trägt eher zur Ab- und Ausgrenzung der Kinder unterschiedlicher Ethnien bei.
Da Sprache als Träger sozialer, kultureller und politischer Phänomene wirkt, können Erkenntnisse nur unter Berücksichtigung dieser Hintergründe vermittelt werden. In diesem Zusammenhang ist das Bemühen der Autorinnen und Autoren zu verstehen, die schulischen und kulturellen Kontexte darzustellen und zu erklären, in welche die Kinder von Immigranten gewissermaßen "hineingeworfen" werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren zum einen die theoretischen und meistens staatlicherseits vorgegebenen Anforderungen an die Lehrer, Schüler, Eltern oder Psychologen und analysieren zum anderen die praktischen Umsetzungsversuche der Beteiligten.
Ein ergänzender Beitrag plädiert für eine verbesserte Vermittlung naturwissenschaftlich-technischen Vokabulars an spanischen Schulen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-86583-678-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.05.2012
Reihen-Nr.5
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenwenige s/w-Abb.
Artikel-Nr.3790361
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.121251764
Weitere Details

Reihe

Autor