Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Führungsethik
ISBN/GTIN

Führungsethik

Die reflexive Seite des Führens: Orientierung und Ermutigung
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR19,50

Beschreibung

Wozu Führungsethik? Die Frage offenbart das Problem: 'Wozu?', sonst die wichtigste Frage im Führungsalltag, verfehlt die Führungsethik. Ethik zielt weder auf Erfolg noch Gewinn, sie liegt ihnen voraus; denn welchen Wert hätten sie, wären sie unethisch zustande gekommen? Ohne ethische Basis verliert jede Führung ihre Legitimation.Die Kluft zwischen Effektivität und Ethik scheint unüberbrückbar. Noch nie sind Führende so umfassend qualifiziert worden - und noch nie war die Klage über ihr ethisches Versagen lauter. Und doch brauchen beide einander: Führende die Ethik, sonst finden sie keine Billigung, Ethik die Führenden, sonst bleibt sie lebensfremd.Das Buch will eine Brücke zwischen Führung und Ethik schlagen. Der erste Teil verortet das Thema einerseits in der aktuellen wirtschaftsethischen Diskussion, andererseits in der ethischen Fundierung des Führungsprozesses. Der zweite Teil stellt die wichtigsten Konzepte der Moralphilosophie und der Unternehmens- bzw. Organisationsethik im Überblick dar. Darauf aufbauend bietet der dritte Teil Grundzüge einer Führungsethik, die Inhalte, Formen und Gestaltung umfassen. Im Anhang sind die wichtigsten Führungskonzepte der letzten Jahre wiedergegeben; alle dokumentieren ihren ethischen Bezug.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-86451-008-3
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am09.04.2013
Auflage2., überarb. Aufl.
Reihen-Nr.27
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4604795
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.131080356
Weitere Details

Reihe

Autor

Professor Dr. Gerhard Raab lehrt Marketing und Psychologie an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein.Prof. Dr. Karl Berkel ist ausgebildeter Diplom-Psychologe und Diplom-Theologe. Er arbeitet freiberuflich als Führungstrainer und Organisationsberater und ist außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität München.