Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildwissenschaft und Visual Culture

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang14935inMedien, Kommunikation
EUR24,99

Beschreibung

In den letzten Jahren wurde nicht nur ein »iconic« oder »visual turn« diagnostiziert, sondern es entstanden mit der Bildwissenschaft und den Visual Culture Studies gleich zwei neue interdisziplinäre Forschungsbereiche.Dieser Band unternimmt erstmals eine repräsentative und kommentierte Zusammenstellung zentraler Texte dieser innovativen Theoriefelder, die sich vor allem auch an den Bedürfnissen von Studium und Lehre orientiert.Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert:1. Iconic und Pictorial Turn (u.a. W.J.T. Mitchell, Gottfried Boehm)2. Bildtheorien (u.a. Bernhard Waldenfels, Nelson Goodman)3. Visual Culture (u.a. Irit Rogoff, Nicholas Mirzoeff)4. Zwischen Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (u.a. Aby Warburg, Horst Bredekamp)5. Bilder zwischen Wahrnehmungs- und Wissenschaftsgeschichte (u.a. Jonathan Crary, Lorraine Daston/Peter Galison).
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8376-2274-4
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.12.2014
AuflageAufl.
Reihen-Nr.4
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenKlebebindung, 24 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.4266652
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.123413701
Weitere Details

Reihe

Autor

Rimmele, MariusMarius Rimmele (Dr.) ist Senior Researcher im Nationalen Forschungsschwerpunkt Mediality an der Universität Zürich.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Rimmele, Marius