Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

To Infinity and Beyond, 2 Teile

Die künstlerische Rezeption von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Zwei Bände. Textband: 796 Seiten, Bildband: 344 Seiten
HardcoverGebunden
Verkaufsrang9530inMedien, Kommunikation
EUR98,00

Beschreibung

»To Infinity and Beyond« lautet der Wahlspruch der Actionfigur BuzzLightyear aus dem Toy Story-Franchise. Nur eine von unzähligen Anspielungenauf Stanley Kubricks epochalen Film 2001: Odyssee im Weltraum(2001: A Space Odyssey, GB/US 1968). Dieser Science Fiction zähltzu den meistzitierten Werken der Filmgeschichte. Ob in anderen Filmenund Serien, im Musikvideo, in der Werbung, im Design, in der Malerei,der Architektur oder im Comic - Kubricks 2001 ist allgegenwärtig! EindrücklicheMotive aus Kubricks Klassiker wie ein Knochen werfenderAffe, ein rätselhafter Monolith, ein vermeintlich menschlicher Supercomputer,ein schweigsamer Astronaut oder ein mystisches Sternenkindsind längst wiederkehrende ikonische Bestandteile der Popkultur. DieFanfare »Also sprach Zarathustra« veredelte schon die Auftritte ElvisPresleys ebenso wie Bierwerbung. Der Wiener Walzer »An der schönenblauen Donau« ist heute überirdische Space Music.Kubrick-Experte Nils Daniel Peiler zeichnet in seiner reich illustrierteninterdisziplinären Studie ein umfassendes Bild der künstlerischenRezeption des Klassikers. Er begibt sich auf die Spuren der Produktions-und Rezeptionsgeschichte eines herausstechenden kanonischenWerks und seines mannigfaltigen Einflusses seit 1968 bis in die Gegenwart.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8260-7285-7
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am20.04.2022
Reihen-Nr.119
Seiten1140 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18955931
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000000312870
Weitere Details

Reihe

Autor

Nils Daniel Peiler studierte Germanistik und Bildwissenschaften derKünste in Saarbrücken, Audiovisual and Cinema Studies in Frankfurt,Paris und Amsterdam und promovierte in Heidelberg in EuropäischerKunstgeschichte.