Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Wahlslogans der Bundestagswahlen 1949¿1994

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang67011inSprach- u. Literaturwiss.
EUR54,99

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemester 1993/94 vom Fachbereich 13 der lohannes-Gutenberg-UniversWit in Mainz als Dissertation mit dem Titel "Die Wahl slogans der Bundestagswahlen von 1949 bis 1990. Eine lin­ guistische Untersuchung" angenommen. Urn auch den Bundestagswahl­ kampf von 1994 bei der Veroffentlichung der Dissertation beriicksichtigen zu konnen, wurde die Arbeit erganzt und aktualisiert sowie ihr Titel in "Die Wahl slogans der Bundestagwahlen 1949 bis 1994." entsprechend geandert. An dieser Stelle gilt zunachst mein Dank meinem Doktorvater, Herrn Universitatsprofessor Dr. Albrecht Greule, fur die Betreuung, fur Anregun­ gen und Kritik. Fur die Unterstutzung bei der Materialsuche bedanke ich mich beim Ar­ chiv fur Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung Bonn, beim Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn, beim Archiv des Deutschen Liberalismus der Friedrich- Naumann­ Stiftung Gummersbach sowie beim Archiv fur Christlich-Soziale Politik der Hanns-Seidel-Stiftung in Munchen. Ganz besonders herzlich mochte ich Frau Michaela Kuper fur ihre ge­ wissenhafte und ausdauernde redaktionelle Hilfe danken. Danke sage ich schliefilich auch meinem Mann, Dr. Bernd Banke, fur die Geduld und das Mutmachen besonders in nervenzehrenden Arbeitsphasen. Reutlingen, im Oktober 1995 Monika Toman-Banke 15 Einleitung Fur die einen sind sie die pointierte Zusammenfassung einer Wahlkampa­ gne, fUr die anderen inhaltslose Phrasen - nichtssagend und austauschbar. Sie beschaftigen Werbeagenturen, Politikergremien und Wahlkampfstrate­ gen, die sie kreieren, und sie beschaftigen in gleichem MaBe Publizisten und Journalisten, die sie kritisieren: die Wahlslogans.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8244-4189-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.01.1996
Auflage1996
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5163926
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A114603
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Toman-Banke, Monika