Transparence: Calder / Picabia untersucht erstmals den für das Werk beider Künstler bedeutsamen Aspekt der Transparenz. Alexander Calder (1898-1976) und Francis Picabia (1879-1953) gelten beide als wichtige Erneuerer der Kunst der Moderne im 20. Jahrhundert. Die Publikation stellt ausgewählte Werke der Künstler aus der Zeit zwischen den späten 1920er-Jahren bis nach dem Zweiten Weltkrieg einander gegenüber und beleuchtet den sich ergebenden Dialog: Calders radikal neue Kreationen - etwa seine Drahtarbeiten -, die erstmals Transparenz zu einem Ausdrucksmittel der Skulptur machten, sowie Picabias abstrahierende Umrissbilder, seine »transparencies«, und Gemälde, die sich auf diese Werkserie beziehen. Arnauld Pierre und George Baker, ausgewiesene Spezialisten zum Werk der beiden Künstler, untersuchen diese Korrespondenzen in begleitenden Essays auf ihre Bedeutung und Wirkung hin.
Ausstellung/Exhibition: Hauser & Wirth, Zürich / Zurich 14.6.-25.7.2015
Transparence: Calder/Picabia is the first publication to explore the important aspect of transparency in the oeuvres of the two artists. Alexander Calder (1898-1976) und Francis Picabia (1879-1953) are both regarded as great innovators of twentieth-century modernism. The volume creates an interface between selected works from the late twenties to the post-World War II period. It casts light on the ensuing dialogue between Calder's radically new creations-for instance his works made of wire-the first to use transparency as a means of expression in sculpture, and Picabia's abstracting contour pictures, his "transparencies," and paintings that make reference to these. Arnauld Pierre and George Baker, renowned experts on the work of both artists, examine the significance and impact of these correspondencies in accompanying essays.
Ausstellung/Exhibition: Hauser & Wirth, Zürich 14.6.-25.7.2015