Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

UFOs

Mediale Sichtungen
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang571inSoziologie
EUR17,99

Beschreibung

UFOs sind zentrales und virulentes Thema der Gegenwartsästhetik: Als über Medien vermittelte Objekte sind sie zugleich Prüfsteine für die Mechanismen medialer Realitätsvermittlung selbst. Dies gilt sowohl für die Möglichkeit, überhaupt einen Diskurs über UFOs zu führen, diese 'unbekannten Flugobjekte' also zu erfassen und zu dokumentieren, als auch für die Verbreitung von Narrativen rund um UFOs in der Science-Fiction. Vor diesem Hintergrund werden UFOs als medienästhetische Objekte begriffen, mit denen verhandelt wird, was 'wirklich' ist und wie die Medien zur Konstruktion der Wirklichkeit beitragen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-662-69455-8
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am13.12.2024
Auflage2025
Reihen-Nr.Gegenwartsästhetik
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 120 S. 15 Abb., 5 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.20560192
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000002265798
Weitere Details

Reihe

Autor

Christoph Ernst, PD Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn.

Jens Schröter ist Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn.