Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Klimaneutralität in der Industrie

Aktuelle Entwicklungen - Praxisberichte - Handlungsempfehlungen
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40289inWirtschaft
EUR54,99

Beschreibung

Nachhaltigkeit und der Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität sind große historische Kraftanstrengungen und Umwälzungen. Vieles läuft dabei parallel: die Bewältigung von Krisen, Effizienz und Innovationen sowie Technologieschübe. Zur Erreichung der Klimaneutralität braucht es vor allem einen ganzheitlichen Strukturwandel der Industrie. Dieses Buch unterstützt Unternehmen, ihren eigenen Weg zu planen und mit passenden Strategien und Maßnahmen zu unterlegen, denn mit den Klimaneutralitätszielen bis 2045 sind sie zum Handeln aufgefordert. Es versteht sich als Transfer- und Praxisbuch zum Thema Klimaneutralität in der Industrie mit dem Ziel, anwendbare und praxiserprobte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Präsentiert werden Empfehlungen und ein Instrumentenmix, der Klimaschutz entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette forciert. Gezeigt werden auch Risiken, die sich aus dem Klimawandel für Produktion, Betriebsabläufe und Lieferketten ergeben sowie mögliche Chancen, die sichdurch die Veränderung der Rahmenbedingungen bieten.Das Buch verbindet außerdem unternehmensspezifische Ansätze mit politischen und gesellschaftlichen Debatten über Klimaneutralität, stellt die wichtigen Initiativen zur Klimaneutralität vor und widmet sich der Frage, wie sich Unternehmen durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Kommunikation der eigenen Klimastrategie aktiv im Markt positionieren. Das Werk richtet sich an Unternehmer_innen, CSR- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Fach- und Führungskräfte in Umwelt- und Nachhaltigkeitsverbänden und -organisationen sowie Industrie- und Unternehmensverbände. Es eignet sich auch für Studierende und Dozierende im Bereich Management.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-662-66124-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am03.03.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Reihen-Nr.978-3-662-66124-6
Seiten337 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 337 S. 114 Abb.
Artikel-Nr.19837791
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000001175358
Weitere Details

Autor

Ulrike Böhm ist verantwortlich für das Thema Changemanagement bei der Mader GmbH & Co. KG.

Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin, Herausgeberin und Nachhaltigkeitsexpertin.

Stefanie Kästle ist Geschäftsführerin bei der Mader GmbH & Co. KG.