Berufsorientierung spielt als Aufgabe von Schulentwicklung und Profilbildung eine entscheidende Rolle in der Schule. Dabei wird immer wieder die wichtige Rolle der Qualifikation von Lehrpersonen für eine moderne und systematische Berufsorientierungsarbeit an Schulen betont.
Schule nimmt an der Schwelle von der Schule zum Beruf also eine äußerst wichtige Vermittlerrolle ein. Nicht ohne Grund sind fast alle Bundesländer dem Netzwerk Berufswahl-Siegel beigetreten, das Qualitätsstandards für den Bereich der Berufsorientierung setzt.
Schulleitungen und Lehrkräfte sind diejenigen, die mit ihrem Handeln die Übergänge erfolgreich gestalten müssen. Sie müssen an dieser Stelle abgeholt und unterstützt werden. Hier soll das Konzept des Handbuchs ansetzen. Es soll Schulen das nötige Handwerkzeug bieten, um den Übergang zwischen Schule und Beruf erfolgreich gestalten zu können. Es stellt aktuelle Bausteine für die Arbeit in der Berufsorientierung vor, regt zur Nachahmung an und trägt zur Weiterentwicklung eigener Projekte bei. Das Handbuch stellt somit eine praktisch erprobte Arbeitsgrundlage dar, welche hilfreiche Ideen und Materialien für alle bietet, die im Bereich Berufsorientierung tätig sind.
Dieses Produkt wird durch zusätzliche Online-Inhalte erweitert.
Aus dem Inhalt
Gütesiegel für außerordentliche BerufsorientierungKompetenzfeststellungsverfahrenaktuelle Wirtschafts- und PlanspieleFormen der Zusammenarbeit mit der Wirtschaftbesondere BerufsorientierungsprojekteBerufswahlpass»Interkulturelle Berufsorientierung«Leitfaden zur Erstellung eines schulinternen Berufsorientierungscurriculums
Herausgeberin:
Christine Georg, Schulleiterin der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen einer Grund- und Hauptschule mit SchuB-Klassen und 10. Hauptschuljahr; die Schule wurde 2011 mit dem »Deutschen Lehrerpreis Unterricht innovativ« (Philologenverband, Vodafone Stiftung Deutschland), dem »Arbeitgeberpreis für schulische Bildung« (BDA), der »Bildungsidee« (Bundesministerium für Bildung und Forschung) ausgezeichnet.
Zielgruppe:
Schulleiterinnen und Schulleiter, pädagogische Führungskräfte, Personen aus der Fort- und Weiterbildung, Lehrkräfte im Fachbereich Arbeitslehre und Schulkoordinatoren mit dem Schwerpunkt der Berufsorientierung