Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Fragebogen
ISBN/GTIN

Fragebogen

Ein Arbeitsbuch
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang55inSoziologie
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

Dieses Buch ist ein "Praxisbuch" im wahrsten Sinne des Wortes. Es soll Forscherinnen und Forschern, die sich bei ihrer empirischen Forschungsarbeit sozialwissenschaftlicher Befragungen bedienen wollen, Hilfestellung geben bei der Entwicklung ihrer Fragebogen, ganz konkret und im Detail. In dem Buch wird Fragebogenberatung simuliert, wie sie der Autor viele Jahre lang am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannheim durchgeführt hat, sehr praktisch und so geschrieben, dass die Leserinnen und Leser damit arbeiten können, wenn sie einen Fragebogen entwickeln, mit vielen Beispielen, wie man etwas falsch und wie man es richtig machen kann. Nach einer kurzen Einführung in die kognitionspsychologischen und kommunikativen Grundlagen der Befragung werden eine Vielzahl methodischer Aspekte eines Fragebogens abgearbeitet, von Arten von Fragen, Arten von Skalen und der Formulierung von Fragebogenfragen bis hin zu einer guten Titelseite, zu Befragungshilfen und zum Layout von Fragebogen, alles illustriert durch Beispiele aus der Umfragepraxis.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-17902-5
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am05.05.2011
Auflage3. Aufl.
Reihen-Nr.Soziologie
Seiten190 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen39 SW-Abb.,
Artikel-Nr.2063760
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.061850187
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Rolf Porst ist Leiter der Feldabteilung am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannheim.