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Journalismus in der Gesellschaft

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang14904inMedien, Kommunikation
EUR54,99

Beschreibung

Der Journalismus läßt sich als soziales System modellieren, das wesentlich zur Selbstbeobachtung moderner Gesellschaften beiträgt. Unter Funktionsaspekten werden dazu permanent Themen öffentlich angeboten, deren Merkmale Faktizität, Relevanz und Neuigkeitswert sind. Die konstruktivistische Systemtheorie liefert darüber hinaus zahlreiche Hinweise auf selbstbezogene Operationsweisen, die (auch) der wissenschaftlichen Beobachtung der Medienproduktion und ihrer Akteure neue Erkenntnismöglichkeiten erschließen. Dieses Potential wird nun erstmals systematisch umgesetzt und in eine - stark empiriegesättigte - Bilanz der Journalismusforschung eingebracht. Der Schwerpunkt des Buches bilden - auf der Erfahrungsbasis von Befunden aus der repräsentativen Studie "Journalismus in Deutschland" - multivariate Analysen zu den Strukturen und Vernetzungen des Systems, zu Umweltbezügen, zum Bewußtsein der Akteure und zu Aspekten der Synchronisierung von Journalismussystemen im internationalen Vergleich.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-12509-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am29.04.1998
Reihen-Nr.978-3-531-12509-1
Seiten388 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen388 S. 2 Abb.
Artikel-Nr.4573513
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.941590084
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Autor

Dr. Armin Scholl ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.
Siegfried Weischenberg ist Professor am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg.