Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Erhabene in Wissenschaft und Kunst
ISBN/GTIN

Das Erhabene in Wissenschaft und Kunst

Über Vernunft und Einbildungskraft
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1700inPhilosophie

Beschreibung

Im 19. Jahrhundert wurde das Erhabene zu einem der ästhetischen Schlüsselbegriffe der Romantik. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts lebte das Interesse am Erhabenen wieder auf, etwa in der Debatte um die abstrakte Kunst. Auch die Naturwissenschaften erheben Anspruch auf das Erhabene. Wissenschaftler haben begonnen, die physiologischen und genetischen Grundlagen unseres Verständnisses für das Schöne und das Erhabene aufzuspüren. Die zeitgenössische Neurophysiologie erfaßt die Landschaft unserer Emotionen, während sich die Biologie damit beschäftigt, wie neuronale Impulse zu ästhetischen Urteilen führen. In der Naturwissenschaft und in der Kunst konfrontiert uns das Nachdenken über das Erhabene mit der Art und Weise, wie wir mit dem vollkommen Neuen, dem Extremen und dem Undarstellbaren umgehen. Wissenschaft ist ständig mit dem Problem konfrontiert, das zu beschreiben, was jenseits bisheriger Erfahrung und jenseits des gesunden Menschenverstandes liegt. Das ist das Reich des Erhabenen.
Führende Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen untersuchen in diesem Band sowohl die Gemeinsamkeiten von Forschungsstrategien in Kunst und Wissenschaft als auch ihre wesentlichen Unterschiede.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-518-26033-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am14.04.2010
Reihen-Nr.33
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenmit Abbildungen
Artikel-Nr.2302610
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.093290497
Weitere Details

Reihe

Autor

Iain Boyd Whyte is Professor of Architectural History at the University of Edinburgh and author of Manmade Future (Routledge, 2007). David Frisby was Professor of Sociology at the London School of Economics and author of Cityscapes of Modernity: Critical Explorations (Cambridge, 2001).

Weitere Produkte von Herausgeber: Boyd Whyte, Iain, Hoffmann, Roald