Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BilMoG in Beispielen
ISBN/GTIN

BilMoG in Beispielen

Anwendung und Übergang - Praktische Empfehlungen für den Mittelstand. Praktische Beispiele und zahlreiche Anwendungstipps. Besonderheiten bei Personengesellschaften. Steuerliche Bezüge, Übergangsregelung
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3215inWirtschaft

Beschreibung

Zu jedem Sachverhalt das passende Beispiel: BilMoG für den Mittelstand.

Das Werk stellt die Neuregelungen des BilMoG strukturiert dar und zeigt bestehende Querbezüge zwischen einzelnen Vorschriften auf. Der Fokus des Buches liegt auf der Erfassung der laufenden Geschäftsvorfälle. Zudem werden bei den einzelnen Normen Bezüge zur Umstellung sowie bilanzpolitische Möglichkeiten dargestellt. Jede Neuregelung ist mit zahlreichen Beispielen anschaulich illustriert. Gesondert wird zudem auf die Vorschriften des IDW zum Übergang auf das BilMoG (IDW RS HFA 28) Bezug genommen.

Neu wurden in die 3. Auflage die Besonderheiten bei Personengesellschaften, Bezüge zu den IFRS sowie Fragen der Abschlussprüfung und Corporate Governance aufgenommen.

Der bilanzposten- und sachthemenbezogene Aufbau des Werks sowie die einheitliche Darstellungsform ermöglichen es Ihnen, sich in kurzer Zeit einen strukturierten Überblick über die Neuregelungen zu verschaffen. Die zahlreichen Beispiele verdeutlichen die Wirkungsweisen der BilMoG-Reform für die handelsrechtliche Rechnungslegung und stellen eine unverzichtbare Hilfe bei der praktischen Anwendung der Neuregelungen dar. Dabei wurde darauf geachtet, den betrachteten Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen, um der Vielfalt der in der Praxis auftretenden Geschäftsvorfälle Rechnung zu tragen.

Insgesamt beleuchtet das Werk die zahlreichen Neuerungen des BilMoG in mehr als 80 einzelnen Kapiteln mit mehr als 700 einzelnen Beispielen.

Aus dem Inhalt: Rechnungslegungspflichten. Aktiva. Passiva. Übergreifende Aspekte. GuV. Konzern. Anhang. Übergang. Steuerbilanzpolitik. Personengesellschaften. Abschlussprüfung und Corporate Governance. AktG & PublG. Rechnungslegung. Bedeutung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-482-60583-3
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am05.10.2012
Auflage3. Aufl.
Reihen-Nr.kompakt
Seiten636 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. Übers.
Artikel-Nr.3903188
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.121851156
Weitere Details

Reihe

Autor

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Karl Petersen zählen Jahresabschluss- und Sonderprüfungen sowie die Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS inklusive der Umstellung auf IFRS. Petersen begleitet Börsengänge (IPO) und führt im Zusammenhang mit Private-Equity-Transaktionen Due Diligences und Unternehmensbewertungen durch. Er berät bei Konzernfusionen ebenso wie beim Erwerb, beim Verkauf und der Restrukturierung von Unternehmen. Darüber hinaus ist er seit 2007 Vorsitzender des IDW-Landsverbands Bayern.Dr. Christian Zwirner, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Grundsatzfragen der nationalen sowie internationalen Rechnungslegung, der Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS sowie Umstellungen auf IFRS. Er hat rund 70 Fachveröffentlichungen zur nationalen und internationalen Rechnungslegung, insbesondere zu IFRS, publiziert und an verschiedenen Rechnungslegungs- und Kapitalmarkt-Studien mitgearbeitet.